Dr. Edgar Franke besucht Alten- und Pflegeheim Blumenhain

Am 9. August besuchte der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke das Alten- und Pflegeheim Blumenhain in Borken, um die dortige Einrichtung besser kennenzulernen.

„In meiner Funktion als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bundestag ist es für mich ein wichtiges Anliegen, mich vor Ort zu über die Pflege zu informieren“, so Dr. Edgar Franke bei seinem Rundgang im Pflegeheim.

Die Inhaberin des Alten- und Pflegeheimes Blumenhain, Jasmin Freidhof-Debes sowie Herr Florian Debes stellten Dr. Franke ihr Pflegeheim vor. Dabei wurde auch über die generell angespannte Personalsituation im Pflegesektor gesprochen. Es wurde festgestellt, dass in vielen Bereichen der Gesellschaft die Wertschätzung der Alten- und Krankenpflege fehlt. „ Häufig merken die Menschen die Arbeit erst zu schätzen, wenn sie selbst oder ihre Angehörigen pflegebedürftig werden“.

Aber auch die Pflege durch die Angehörigen im eigenen Haus muss noch stärker gewürdigt werden. Viele Angehörige sind in der häufig überraschend eintretenden Situation, dass ihr Angehöriger in Folge von Unfall oder Krankheit pflegebedürftig wird, überfordert, sei es mit dem notwendig werdenden barrierefreien und behindertengerechten Umbau der Wohnungen und Häuser oder mit der Organisation der häuslichen Pflege (externe Hilfskräfte, Freistellung vom Beruf ohne finanzielle Einbuße, der Beantragung von Fördermitteln usw.)Ein weiterer wichtiger Punkt, den jeder regeln sollte, ist die Vorsorgevollmacht für Angehörige für den Notfall.

Bitte teilen Sie uns ihre Wünsche und Erfahrungen mit.

Wir werden diese gerne an unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke weiterleiten.